Für Sie in die Gemeindevertretung

Zukunft schaffen!

Geschlossen. Gemeinsam. Gestärkt.

Zukünftige Bauprojekte

Viergeschossige Wohnbauten sprengen den Rahmen und stoßen Anwohner vor den Kopf. Wir fordern bei aktuellen Planungen mehr klimaverträgliche Häuser und Begrünung. Die Eingliederung in bereits bestehende Bebauungen muss Mehrwert für alle bieten, die dort leben. Um intelligente Bebauungspläne für eine bessere Zukunft aller Bewohner zu erreichen, setzt dies einen sensiblen Umgang mit Bestand und Neubau voraus. Wir wollen gesundes Wachstum, welches die soziale Infrastruktur mit einplant und den dörflichen Charakter erhält

Unser Programm

Ihre Stimme am 9. Juni zählt

Vielfalt der Bildung

Die Waldkita benötigt einen zweiten Aufenthaltswagen, um ein flexibleres Konzept anbieten zu können. Die Freie Schule realisiert mit zahlreichen Freiwilligen ein beeindruckendes Projekt am Ortseingang. Das FAWZ errichtet eine neue große Schule, wodurch die Grundschule mehr Platz auf ihrem Gelände erhält und alle Kitas durch frei werdende Kapazitäten im Hortbereich entlastet werden. Wir werden auch zukünftig neue Bildungsprojekte unterstützen!

Tore wurden angeschafft

– aber was ist mit einem Bolzplatz? In Woltersdorf leben viele Familien, und unsere Kinder benötigen Raum für Spiel und Entfaltung. Allein in unserem Sportverein Woltersdorf sind über 920 Mitglieder, jedoch gibt es keinen einzigen Bolzplatz. Trotz eines neuen Wohngebiets, Lerchenfeld, das seit über 20 Jahren existiert, gibt es dort keinen Spielplatz. Vor über 10 Jahren wurde ein Konzept für eine Skaterbahn auf den Sport- und Freizeitanlagen erstellt – was ist damit geschehen? „Wir haben nicht die finanziellen Mittel…“
Nein, wir müssen unsere Prioritäten anders setzen.

Anerkennung von Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement sollte in Woltersdorf einen noch höheren Stellenwert erhalten. Sport, Kultur und Feuerwehr sind ohne die vielen Freiwilligen undenkbar und nicht zu bewältigen. Wir streben eine Wertschätzung dieser Arbeit an, ohne ständigen Rechtfertigungsdruck. Ehrenamt ist nicht selbstverständlich, aber es ist selbstverständlich, dass wir es stärken sollten!

Vorfahrt für Geh- und Radwege

Auf unseren Antrag hin wird endlich der Geh- und Radweg entlang der L30 gebaut. Das kann aber nur der Anfang sein. Wir wollen sichere Wege zu den Schulen und gute Verbindungen im Ort!